Archiv
KEEP THE CHANGE: Goodbye Culture
Die prekäre Situation der Kultur und ihre Folgen für die Demokratie (Podiumsdiskussion)
19:00 Uhr

BauLust Herbstfest
BauLustwandeln 52: Von den ehemaligen Grundig-Türmen zum August-Meier-Heim (Radtour)
Wohnen für Geflüchtete in Nürnberg und der Wandel eines Stadtviertels
16:00 Uhr

Buchpräsentation: KOMM – 23 Jahre Soziokultur in Selbstverwaltung
Das von vielen Menschen lange ersehnte Buch zum Nürnberger Kommunikationszentrum wird endlich vorgestellt!
19:00 Uhr

Nachhaltige Städte – Lebensräume der Zukunft
Die Zukunft gehört den Städten! Der ehemalige Stuttgarter Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster zeigt, wie eine nachhaltige Alltagskultur in Städten gestaltet werden kann.
Vortrag und Gespräch im Haus Eckstein in Kooperation mit evangelische Stadtakademie Nürnberg, Bund Naturschutz Nürnberg, Bürgerverein Thon-Wetzendorf-Schnepfenreuth e.V.
19:00 Uhr
Abrissmoratorium: Statt Abriss und Neubau fordern wir den Erhalt und Umbau des Bestandes
Ein breites Bündnis von Architekt:innen, Akademiker:innen und Umweltorganisationen hat einen offenen Brief an Bundesbauministerin Klara Geywitz veröffentlicht. Sie fordern einen temporären Stopp von Gebäudeabrissen und eine Neuregelung der derzeit gültigen Vorschriften.

15:00 Uhr

Ausstellungstipp: Stadt_Wohn_Kultur_Konflikte Nürnberg (verlängert bis 12. September!)
Ausstellung des Masterstudios Städtebau der TH Nürnberg, Fakultät Architektur vom 3. August –12. September 2022 im Offenen Büro

nö 2022: Studentische Beiträge zur Diskussion über unsere Stadt
Studierende der TH Nürnberg im Masterstudiengang Architektur haben in Kooperation mit BauLust ein Architekturjournal veröffentlicht

BauLustWandeln 50: Von der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät (EWF) zur Kongresshalle
Vom Umgang mit unserem Bestand und Geschichte – zur Dauerhaftigkeit von Architektur
16:00 Uhr
