Wir besuchen Orte in und um Nürnberg zu denen es irgendetwas zu erzählen gibt, sei es historisches, oder geplantes oder einfach weil man dort etwas zum Thema Stadtraum diskutieren kann. Dabei geht es uns nicht nur um eine kritische Auseinandersetzung mit unserer Stadt, manchmal gibt es auch einfach nur etwas zu entdecken.

Unorte, Potentiale, Chancen und Konflikte

Virus Auto, Gentrifizierung, Betongold; über Stadtentwicklung reden ... und zu Orten des Wandels spazieren.

Stadtentwicklung Nürnberg innovativ und zukunftsorientiert? Wie stellt sich die Stadt Nürnberg den Zukunftsaufgaben? Wer bestimmt die neue Stadt? Bürger oder Investoren?

Recht auf Stadt? Recht auf ...

 

Aktuelle Termine

BauLustwandeln 48: Gostenhof-Ost und Kohlenhof – trennen oder zusammenwachsen?

Von der vorbildlichen Stadtsanierung Gostenhof-Ost zum neuen Büroquartier am Kohlenhof.

Weiterlesen


16:00 Uhr

Baustelle am Kohlenhof. Die Bahngleise werden zurückgebaut, rechts im Bild schon Bürohäuser.

BauLustwandeln 49: Reichelsdorfer Keller 50 Jahre nach der Eingemeindung

Vom lebendigen Ausflugsort zur reinen Schlafsiedlung – Aktuelles am Reichelsdorfer Keller

Weiterlesen


16:00 Uhr


BauLustwandeln: Kongresshalle

Spaziergang von der EWF zur Kongresshalle


16:00 Uhr


BauLustwandeln / Park(ing)day

Ort wird noch bekanntgegeben


16:00 Uhr


BauLustwandeln: Radtour

Radtour von den „Grundig-Türmen“ zum August-Meier-Heim


16:00 Uhr