Industriekultur

Im 19. Jahrhundert war Nürnberg die führende bayerische Industriestadt. Noch im 20 Jahrhundert prägten zahlreiche Indutriebauten das Stadtbild.

Mittlerweile drohen die letzten Relikte der Industriekultur zu verschwinden – außer es gibt innovative und kreative Köpfe und Menschen mit Geschichtsbewusstsein, die sich für Erhalt und Weiternutzen dieser oft architektonisch reizvollen Relikte einsetzen und weiterhin auf sie aufmerksam machen.
Mitstreiter für das Thema sind uns herzlich willkommen!

Konzept zur denkmalgerechten Sanierung, Bayerischer Denkmalpflegepreis 2012 in Gold


Umladehallen, innen, Zentralperspektive. Foto: Georg Lang.

Eine große Ausstellung, bei der wir das „Gestern, Heute (jetztnichmehr) und Morgen (eine Vision)“ im Frühjahr 2018 im Centrum Industriekultur gezeigt hatten, hat leider keinen Erfolg gebracht. Im Juni 2018 wurden die Hallen abgerissen, heute sind alle Spuren bereits ausgelöscht.