Zum Hauptinhalt springen
, 16:00 Uhr |   BauLustwandeln

BauLustWandeln 50: Von der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät (EWF) zur Kongresshalle

Vom Umgang mit unserem Bestand und Geschichte – zur Dauerhaftigkeit von Architektur

  • Was könnte die Zukunft sein der Idyllisch gelegenen Fakultätsgebäude an der Regensburger Straße, deren Nutzungsende absehbar ist. Vernachlässigte, immer wieder notdürftig reparierte Betonarchitektur.
    Hässlich oder schön? Warum sind die Betonbauten der 70er Jahre so unbeliebt? Fehlt der richtige Blick und die Wertschätzung?
  •  J.W. Späth und seine erste Maschinenfabrik Bayerns, der Motor der Industriealisierung Nürnbergs im 19. Jahrhundert. Lange Zeit wurde die Villa Hammerbach nicht beachtet und war fast schon verfallen. Nun rausgeputzt und glatt saniert. Geblieben sind die Villen, wo spürt man noch die Industriekultur in Nürnberg?
  • Zum 50. BauLustWandeln darf unser zentrales Thema das ehem. Gelände der Reichsparteitage nicht fehlen. Jahrelang nicht beachtet muss nun auf Biegen und Brechen eine Veränderung der Kongresshalle her. Werden die Künstler dort inspirierende Orte finden? Werden demnächst die Meistersinger im Innenhof gespielt?

Beim Spazieren diskutieren über die Dauerhaftigkeit von Architektur im Wandel ihrer Nutzungen. Trotz richtig viel Regen eine schöne Veranstaltung!

Termin: Freitag 19. August 2022 um 16:00 Uhr bis ca. 18:00 Uhr
Anmeldung: nicht erforderlich
Treffpunkt: Regensburger Straße - Vorplatz EWF
Art: Spaziergang ca. 2 km - nicht barrierefrei
Leitung: Brigitte Sesselmann, Stadtplanerin und Architektin mit Prof. Josef Reindl, Architekt

Ein einsames Festzelt auf dem Volksfestplatz, dahinter ist die Kongresshalle zu erkennen. Vorne auf dem Zelt ist ein Banner angebracht auf dem jemand mit Fotomontage geschrieben hat "Staatstheater Nürnberg""
Foto: Andreas Grabow
Die Gruppe im Portikusgang außen an der Kongressshalle
Foto: Andreas Grabow
Die BauLustwandeln-Gruppe in der Unterführung zum Innenhof der Kongresshalle
Foto: Andreas Grabow

Siehe auch: