Zum Hauptinhalt springen
Erstellt von Christof Popp | , 19:00 Uhr | Demokratische Räume

Buchpräsentation: KOMM – 23 Jahre Soziokultur in Selbstverwaltung

Das von vielen Menschen lange ersehnte Buch zum Nürnberger Kommunikationszentrum wird endlich vorgestellt!

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freundinnen und Freunde,

hiermit bitte Ich Sie/Euch Freitag den 14. Oktober 2022 im Kalender rot anzustreichen. Ab 19:00 Uhr wird das von vielen Menschen lange ersehnte Buch zum Nürnberger Kommunikationszentrum mit dem Titel: KOMM – 23 Jahre Soziokultur in Selbstverwaltung öffentlich vorgestellt.

Der Hauptautor, mein Vater Michael Popp (1942–2017), war in den Jahren 2000–2006 in der BauLust nicht nur im Vorstand enorm aktiv. Leider erlebt er die Fertigstellung des Buches nicht mehr, es werden aber zahlreiche Gastautor:innen und Interviewpartner:innen, die in dem Buch eine wichtige Rolle spielen, zu gegen sein. Neben Einblicken in das umfangreiche Bildmaterial und einem making of gilt es den Abschluss einer über 8-jährigen Produktionszeit zu feiern.

Mit Hermann Glasers Worten – Zukunft braucht Herkunft – blicken wir in Nürnberg ja nicht nur auf eine uralte Geschichte, etwas verkürzt auf Albrecht Dürer, zurück, oder auf eine alte Geschichte und somit auf die Stadt der Reichsparteitage und den "Führer", sondern wir blicken auch auf eine sehr attraktive, noch ganz junge Geschichte zurück: Es ist die Geschichte der Demokratisierung von Kultur. Hier hat Nürnberg eine zentrale Rolle gespielt, die es heute gilt näher in den Fokus zu rücken. Die Ursprünge der Soziokultur zu beleuchten birgt die Chance unsere kulturelle Gegenwart besser zu verstehen.

Daher lassen Sie sich / Ihr Euch  den Termin am Freitag den 14. Oktober 2022 um 19:00 Uhr im Nürnberger Künstlerhaus nicht entgehen!

Christof Popp

Siehe auch: