Zum Hauptinhalt springen
, 19:00 Uhr |   Diskussion | Baulust-Kontrovers

BauLust-Kontrovers: Gemeinschaftliches Wohnen

Diskussionsveranstaltung im Künstlerhaus

Nürnberg hat viele alte Genossenschaften, die zum größten Teil noch aus der Weimarer Republik stammen. Warum ist dieses vorbildliche „Wohnmodell“ in Vergessenheit geraden? Es gibt sie immer noch und sie haben meist optimale Mietbedingungen. Was ist mit neuen gemeinschaftlichen Projekten? Neue Genossenschaften? Gibt es die überhaupt?
Welche Projekte gibt es in der Region? Warum gibt es so wenige gemeinschaftliche Wohnprojekte? Was sind die Hemmnisse? Gibt es vielleicht zu wenig bekannte Vorteile?

Wir diskutieren mit zwei unserer BauLust-Mitglieder über ihre persönlichen Erfahrungen, aber auch ihre fachlichen Erkenntnisse als Planer. Sind die Modelle zum Nachahmen geeignet und überhaupt Alternativen zum „normalen“ Mietwohnraum? Was muss sich am Wohnungsmarkt und an der Bodenpolitik ändern, damit es mehr Chancen für gemeinschaftliche Wohnprojekte und vielleicht auch wieder Genossenschaften geben kann?

Diese Fragen diskutieren wir mit:

Werner Geim, Landschaftsarchitekt, Spiegelfabrik Fürth
Dietrich Will, Architekt, Wahlverwandschaften Nürnberg
Moderation: Brigitte Sesselmann, Stadtplanerin und Architektin und Sabine Wildner, Innenarchitektin

Termin: 24. April 19:00 - 21:00 Uhr
Ort: Künstlerhaus, Glasbau 2. Stock, Königsstrasse 93

Spiegelfabrik. Foto: Andrew Alberts, Berlin.
Wahlverwandschaften. Foto: Dietrich Will, Nürnberg