Zum Hauptinhalt springen
|   Autoverkehr und Stadt

Wir suchen dringend Unterstützer beim Bürgerantrag STATTautobahn!

Für die Betreuung von Sammelstellen (Läden, Gastro, Treffs, etc. wo Ihr eben eh öfter vorbeischaut) für unsere Unterschriften-Listen. Ziel ist bis Sommer endlich 5500 Unterschriften von Nürnberger Bürgern zu sammeln, um dann einen Bürgerantrag zu stellen, der den Nürnberger Stadtrat verpflichtet, sich überhaupt wieder mit den Planungen und der Sinnhaftigkeit eines Ausbaus des FSW auseinander zu setzen. Im Moment wird keine Diskussion geführt und die Planungen werden als alternativlos und beschlossen dargestellt.

Unterstützt wird die Stadtpolitik durch die örtliche Presse. Eine angeblich „repräsentative“ Umfrage im November 2021 behauptet, dass die Mehrheit der Bürger, 74% von 536 (!) Personen für den Ausbau sind. Noch besser man fragt die Frösche, ob der Teich trockengelegt werden soll: … bei einer Umfrage des ADAC waren es 87% von 921 Befragten.

https://www.nordbayern.de/region/nuernberg/umfrage-zum-frankenschnellweg-mehrheit-fur-kreuzungsfreien-ausbau-1.11568694

Mit dem Bürgerantrag wollen wir erreichen, dass das Thema überhaupt wieder auf die Tagesordnung des Stadtrates kommt und auch öffentlich breiter diskutiert wird.

https://bayern.vcd.org/der-vcd-in-bayern/nuernberg/news/buergerantrag-gestartet-stadt-statt-autobahn/

https://buergerantrag-stadt-statt-autobahn.nuernberg4future.de/

Um den 12. jedes Monats finden Mahnwachen zum Thema statt - wir versuchen laufend zu informieren.

Den Termin am 12. März 2022 nachmittags bitte vormerken - Ort und genaue Zeit geben wir noch bekannt.