Zum Hauptinhalt springen
, 19:00 Uhr |   Diskussion

"Verbietet das Bauen!" – Diskussion zur Streitschrift

Diskussionsveranstaltung mit Daniel Fuhrhop, dem Autor der Streitschrift "Verbietet das Bauen"

In Nürnberg werden derzeit viele Gebäude abgebrochen und durch Neubauten ersetzt. Bei der Abwägung Erhalt oder Abriss spielen Themen wie Ressourcenschonung, Graue Energie, Nachhaltigkeit, Erinnerungswerte, Veränderung des Stadtbildes, Klimaschutz durch Bäume und Freiflächen etc. kaum eine Rolle.

Mit Daniel Fuhrhop, ehemals Architekturverleger und Betreiber des Blogs "Verbietet das Bauen" wollen wir seine Thesen zum Umgang mit unserer gebauten Umwelt diskutieren. Könnteman tatsächlich auf Neubauten verzichten? Welche Vorschläge gibt es, um den Abriss zu vermeiden? Wie könnte Leerstand bekämpft und Baubestand neu genutzt werden? Wie kann dieWertschätzung für Altbauten verbessert werden? Wie werden Umnutzung und Sanierung fürArchitekten als Planungsaufgabe en vogue? Wie bleiben urbane Räume trotz erforderlichenWohnraums grün und klimagerecht?

Diskutieren Sie mit uns über die Brauchbarkeit der Werkzeuge, die Daniel Fuhrhop in seinem Buch zur Vermeidung von Neubauten vorschlägt, und darüber, wie wir zu einer nachhaltig handelnden Gesellschaft kommen können, ohne die Lust am Bauen zu verlieren.

Das Buch kann bei der Veranstaltung am Büchertisch der Buchhandlung Walter König erworben werden. Der Autor signiert sein Buch gerne abschließend bei Wein und Wasser.

Die Diskusssion wird moderiert von Dr. André Fischer (NZ) und Dr. Thomas Heyden (Wir sindFürth)

Termin: Dienstag, den 7. Juni 2016 19:00 Uhr - Eintritt frei
Ort: Vorsaal 1. Stock imKünstlerhaus im KunstKulturQuartier Königstraße 93, 90402 Nürnberg

Die Veranstaltung wird organisiert in Kooperation mit:
Stadtbild Initiative Nürnberg, Geschichte für alle e.V., Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur e.V. (Landesverband Bayern-Nord)

gefördert durch:
Wir sind Fürth, NZ – Nürnberger Zeitung, Stadt Nürnberg