Zum Hauptinhalt springen
, 16:00 Uhr |   BauLustwandeln

BauLustwandeln 53: Jugendstil-Ensemble, Nachverdichtung statt Grün

Vom Umgang mit unserem Bestand und Geschichte – zur Wertschätzung von Architektur
Spaziergang in St. Leonhard

Wer weiß, dass ein Großteil von St. Leonhard unter Ensembleschutz steht? Das planmäßig angelegte Stadtquartier entstand im späten 19. Jahrhundert und hat überwiegend gotisierende Versatzstücke und klassizisierende Elemente, aber auch in der Orffstraße fast durchgehend Jugendstilmietshäusern der Zeit um 1905. Soweit ein gekürzter Auszug aus der Denkmalliste

Aber was hilft dem Quartier der Denkmalschutz? Entgegen den Zielsetzungen der Stadtsanierung der 1980/90er Jahre, die Innenhöfe entkernen und begrünen wollte, wird nun nachverdichtet mit Zustimmung der Stadtplanung. Also wie hoch ist die Wertschätzung dieses Ensembles? Ist es Ignoranz oder Gier, die heutige Stadtentwicklung prägt?

Beim Spazieren wird uns Klaus Thaler sicher pointiert seinen Ärger und Schmerz über die Fehlplanungen erläutern, aber auch auf das Schöne in seinem Stadtviertel hinweisen.

Termin: Freitag 21. April 2023 um 16:00 Uhr bis ca. 18:00 Uhr

Anmeldung: nicht erforderlich

Treffpunkt: Webersgasse / Ecke Schweinauerstrasse

Jugendstil-Reliefs, Malereien und Glasbilder, schmücken Giebel, Fenster und Eingangstür verschiedener 4-5-stöckiger Mehrfamilienhäuser, die um 1910 erbaut wurden. Motive der Ornamente sind abstrahierte Pflanzen, aber auch musizierende Personen.
Jugendsti in St.Leonhard. Fotos: Ernst Jocher