Zum Hauptinhalt springen
, 16:00 Uhr |   Veranstaltung

BauLustWandeln 11: Jugendherberge Nürnberg

Rundgang durch die Jugendherberge Nürnberg in der Kaiserstallung

Susanne Klug, Architektin, Nürnberg

 

 

Die Nürnberger Kaiserstallung östlich der Kaiserburg wurde 1495 als Kornhaus der Stadt Nürnberg errichtet. Im Jahr 1937 wurde das Gebäude nach den herrschenden nationalsozialistischen Vorstellungen des Mittelalters zur Reichsjugendherberge umgebaut. Der Wiederaufbau erfolgte nach Kriegszerstörung im Jahr 1953.
Nach mehr als 50 Jahren war eine zukunftsorientierte Gesamtmaßnahme des exponierten Baudenkmals zwingend notwendig. Daher wurde die Jugendherberge 2011-2013 komplett umgebaut. Neben der Neugestaltung aller Innenbereiche wurde das Gebäude energetisch saniert und infrastrukturell modernisiert.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Voranmeldung bei der Geschäftsstelle unter gs@baulust.de ist erforderlich!