Zum Hauptinhalt springen
, 17:00 Uhr |   Ausstellung | Themenherbst Lebenswerte Stadt

Finissage Ausstellung „Lebenswerte Stadt“ + Präsentation „Plätze in Nürnberg“

Veranstaltung zum Ausstellungsende mit Studierenden der TH Ohm

So schnell kann es gehen: schon am Wochenende zieht die Wanderausstellung weiter nach Braunschweig, doch am Freitag laden wir Euch nochmals ins offene Büro ein!

Zusätzlich zur Finissage gibt es die Präsentation des Projekts "Plätze in Nürnberg" zu sehen, das im Sommer 2023 von Studierenden  der OHM-TH in Kooperation mit dem Straßenkreuzer e.V. durchgeführt wurde.
Studierende untersuchten in Kooperation mit dem Straßenkreuzer e.V. nürnberger Plätze und setzten sich mit Themen wie Identifikation, Erinnerungsort, Transitraum, 15-Minuten-Stadt, Gentrifizierung etc. auseinander. Mit architektonischen und ethnographischen Methoden gingen sie der Frage nach, wie der öffentliche Raum beschaffen ist? Wo wirkt er exklusiv und wo inklusiv? Dazu verfassten sie journalistische Texte und entwickelten Lösungsansätze.

Termin: 29.09.2023, 17:00 Uhr
Ort: Offenes Büro der Stadt Nürnberg, Lorenzer Str. 30

Lebenswerte Stadt: 28 mal Stadtentwicklung in Dänemark. 3.–22. September 2023 im Offenen Büro der Stadt Nürnberg, Lorenzer Str. 30. Eine Ausstellung der kgl. dänischen Botschaft in Zusammenarbeit mit dem dän. Institut f. Stadtplanung

Siehe auch: