Zum Hauptinhalt springen
, 10:00 Uhr |   Veranstaltung

20 Jahre BauLust – Rückblick zur Feier

Veranstaltung am 26.02.2016 in der Villa Leon

Am 26.02.2016 feierten wir in der Villa Leon mit etwa 100 Mitgliedern und Gästen unser 20-jähriges Bestehen.

Nach Grußworten von Baureferent Daniel Ulrich, Architektenkammerpräsident Lutz Heese und Ingenieurekammerpräsident Dr. Heinrich Schroeter berichteten Christof Popp, Susanne Klug, Brigitte Sesselmann und Dr. Alexander Hentschel in 20 x 20- Beiträgen über drei charakteristische Projekte der BauLust aus den letzten Jahren. Den Schlußpunkt bildete Prof. Michael Stößlein mit seinem visionären Beitrag über eine zukünftige Nutzung der Grabenzone rund um die Nürnberger Altstadt. Anschließend gab es bei türkischem Buffett und Livemusik Zeit und Gelegenheit zu guten Gesprächen und Austausch mit Mitgliedern und Gästen.

Wie viele sicherlich noch wissen, war der äußere Anlass für die Gründung des Vereins die seinerzeitige Diskussion um die Augustinerhofbebauung. Die Zeit damals war reif für ein Podium zur Auseinandersetzung mit Bauen, Architektur und Stadtplanung. Heute ist der Augustinerhof noch immer nicht bebaut, sondern Nürnbergs schönster Parkplatz im Herzen der Altstadt, der damalige Oberbürgermeister wurde nicht wiedergewählt – aber Baulust kann zurückschauen auf 20 Jahre Engagement, in denen etliches bewegt und erreicht wurde.

Der italienische Dichter Petrarca schrieb in einem Sonett "Alle Lust der Welt ist ein kurzer Traum nur". Im Gegensatz dazu hält unsere Lust schon 20 Jahre an und hat sich in zahlreichen Aktionen, Vorträgen, Exkursionen, Stellungnahmen und Positionen zur Baukultur konkretisiert. Dabei möchten wir die Beispiele praktisch und anschaulich vermitteln. In Ergänzung zu den vielen sicherlich wichtigen und zu berücksichtigenden theoretischen Arbeiten zur Baukultur aus hauptberuflicher Feder liegen unsere Interessen und Stärken in unserer konkreten und vor allem ehrenamtlichen Arbeit – sozusagen als "Graswurzelverein".

Wichtig ist uns die Pflege und der Fortschritt in der Diskussions- und Gesprächskultur, daher stehen wir gerne im Dialog mit Berufsverbänden, Bürgervereinen, anderen Vereinen und mit der städtischen Verwaltung. Wir sehen mit Spannung in die Zukunft und rufen alle Mitglieder zur Mitarbeit auf.

Mischen Sie sich ein, nehmen Sie Stellung, engagieren Sie sich!

Brigitte Jupitz
1.Vorsitzende

Fotos: Michael Pfisterer