Zum Hauptinhalt springen
, 16:00 Uhr |   Spaziergang

BauLustwandeln 61: Ein Hürdenlauf um die Zeppelintribüne

Wir laden ein zum Hürdenlauf rund um die Tribünen; bitte Post-its und Stifte selbst mitbringen.

Nachdem sich einige Bürger und Vereine seit November intensiv mit dem Gelände rings um die Zeppelintribüne und den Planungen zum „Lern- und Begegnungsort“ auseinander gesetzt haben, wollen wir uns gemeinsam vor Ort ein Bild von den dortigen Ein- und Ausgrenzungen machen. Wir meinen, die Beeinträchtigung eines Denkmals und Geschichtsortes von internationalen Rang durch das jetzige Zustellen und Vergittern mit Leitplanken, Betonelementen und Zäunen ist ein Armutszeugnis für die Stadt der Menschenrechte.
Wir sehen großen Bedarf, das Gelände zu einem Begegnungsort auch zwischen Besuchern und Bürgern zu entwickeln und plädieren dafür, dort mehr Offenheit für kontroverse Diskussionen gerade über Demokratie zu schaffen. Offenheit aber auch für die dringenden Zukunftsthemen Klimawandel, Artenschwund, und auch Flucht und Vertreibung (Ankerzentrum). Dafür erscheint uns gerade das große städtische Gelände prädestinierter Ort zu sein, um auch praktische Antworten zu finden, wie bspw. Entsiegelung. Ein offen zugängliches Gelände, wie es der frühere Volkspark Dutzendteich unter OB Dr. Luppe (1928!) war.
Heute und künftig offen für alle Aktivitäten, für eine bunte Vielfalt aus Sport-, Kultur-, Kunst- und Freizeitmöglichkeiten. Nutzungen, die bei einem inklusiven Ansatz keine Abgrenzungen brauchen und als temporäre Aktionen ihre Installationen auch wieder abbauen und wegräumen müssen.
… und wer mit dem Fahrrad gekommen ist, und anschließend noch Lust hat: Wir laden danach zu einem Besuch in das neue Regensburger Viertel ein, um zu zeigen, wie aus einem Stück Wald ein nahezu vollständig versiegeltes Stadtquartier wurde und erinnern dabei an den Stadtratsbeschluss „Nürnberg Grün und lebenswert“ und auch daran, dass dieses Gelände auch Teil der besonderen Geschichte Nürnbergs ist.

Termin: Freitag 17. Mai 2024 um 16:00 Uhr bis ca. 18:00 Uhr
Treffpunkt: Alter Bahnhof Dutzendteich
Mitbringen: Postit-Zettel mit Meinungsäußerungen – zum Anheften an die Barrieren (optional)
Art: Spaziergang mit Hindernissen
Leitung: Brigitte Sesselmann
Kooperation: BN Bettina Klose, Bürgerforum Dutzendteich Günther Raß und weitere Beteiligte aus den Arbeitsgruppen der Partizipation „Wir-Heute-Hier“